Deggingen

Seitenbereiche

Suche

... offen herzlich gastfreundlich

Unser neues BĂĽrgerzentrum - alles unter einem Dach

BĂĽrgerzentrum Deggingen
Bürgerzentrum Deggingen © Gemeinde Deggingen
BĂĽrgerzentrum Deggingen
Bürgerzentrum Deggingen © Gemeinde Deggingen
BĂĽrgerzentrum Deggingen
Bürgerzentrum Deggingen © Gemeinde Deggingen

Die Gemeindeverwaltung hat Anfang Dezember 2010 die neuen Räume im Bürgerzentrum bezogen. Das „Altenzentrum Martinusheim“ wurde nach dem Umzug der Bewohnerinnen und Bewohner in das Seniorenzentrum St. Martin in 21 Monaten umgebaut und einer völlig neuen Nutzung zugeführt.

Die bereits beschlossenen Pläne fĂĽr die Generalsanierung des Emil-Herbst-Hauses wurden aufgegeben und die Ăśberlegungen fĂĽr ein BĂĽrgerzentrum im ehemaligen Pflegeheim konkretisiert und nach intensiven Beratungen in Auftrag gegeben. 

Die im Emil-Herbst-Haus beheimateten Vereine waren nach anfänglichem Zögern sehr schnell zu der Ăśberzeugung gelangt, dass sich das neue Gebäude in einem weitaus besseren baulichen Zustand befindet als das Emil-Herbst-Haus. Auf nun 4000 m² können die BĂĽcherei, Veranstaltungsräume, die gesamte Gemeindeverwaltung mit der „Servicestelle Finanzen“ der Gemeinden Deggingen und Bad Ditzenbach, die Volkshochschule, eine Heimatstube, der Seniorentreff, der BĂĽcherflohmarkt und sechs Vereine untergebracht werden. Das neu eingerichtete BĂĽrgerbĂĽro entspricht nun vollkommen den AnsprĂĽchen eines modernen Dienstleistungszentrums.

Der Gemeinderat erhält ansprechende Räume, sowohl im Sitzungssaal im 1. OG wie auch im Veranstaltungssaal im EG mit moderner Technik. Das Gebäude trägt den Namen Bürgerzentrum zu Recht. Unter Mitwirkung von über 330 Bürgerinnen und Bürgern wurde in 21 Monaten ein modernes Gemeindehaus geschaffen. Insgesamt leisteten die fleißigen Helfer über 8900 ehrenamtliche Arbeitsstunden.

Kontakt

Kontakt

Rathaus
Bahnhofstraße 9
73326 Deggingen
Telefon: 07334 / 78-0
Telefax: 07334 / 78-238
E-Mail senden

Öffnungszeiten Rathaus

Montag
Dienstag
Mittwoch
8.00 - 12.00 Uhr
8.00 - 12.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr
8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag
Freitag
sowie nach
8.00 - 12.00 Uhr
8.00 - 12.00 Uhr
telefonischer Vereinbarung
© Deggingen - by cm city media